1250 Jahre Baldingen

Im Jahr 769 wurde "villa baldinga" in einer Schenkungsurkunde erstmals erwähnt. Damit ist die Geschichte des Doppelortes seit dem Mittelalter belegt.

Vom 05. bis 07. Juli 2019 wurde das Jubiläum mit einem großen Festdorf unter Beteiligung aller Baldinger Vereine gefeiert.

Eröffnet wurde das Fest am Freitag mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Jonathan Berggötz. Am Samstag umrahmte der gemeinsame Chor von Unter- und Oberbaldingen den Festakt. Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, bei dem ebenfalls wieder der gemeinsame Chor zu hören war.

Am Sonntag fand ein historischer Markt statt. Für die kleinen Gäste wurde eine Riesenhüpfburg aufgestellt und auch der „Schwarzwälder Bauernhofspielplatz“ lockte kleine und große Besucher.

Dieses Festwochenende wird sicherlich unvergesslich bleiben. Besuchermassen strömten zum Festplatz und feierten mit den Baldingern. Auf einer Fläche von ca. 2.500 Quadratmetern verteilten sich die Zelte und Hütten der Vereine und das Festzelt.

Der Gesangverein 1906 Unterbaldingen e. V. hat sich mit den Unterbaldinger Landfrauen zusammengetan. Angeboten wurden Leckeres aus dem Smoker sowie Kartoffeln aus dem Dämpfer mit hausgemachtem Kräuterdip.

Ein herzliches Dankeschön allen Aktiven und Helfern, die zum Erfolg dieses grandiosen Festes beigetragen haben.